Sauerstoff in seinem angeregten Zustand wird in der Fachsprache als Singulett-Sauerstoff bezeichnet. Dem gegenüber steht der Begriff des Triplet-Sauerstoffs, welcher den molekularen Sauerstoff in seinem Grundszustand beschreibt.
Die Airnergy Spirovital Therapie macht sich das naturwissenschaftlich einfache, physikalische Prinzip der angeregten Wassermoleküle zunutze. Mit Hilfe von Vitalisatoren innerhalb des Gerätes wird bei der Spirovitalisierung der Sauerstoff aus der normalen Atemluft von seinem Grundszustand (Triplet) durch Elektronen-Verschiebung für den Bruchteil einer Sekunde in seinen aktiven Zustand (Singulet) versetzt. Diese aktive Form des Sauerstoffs ist äußerst kurzlebig und fällt in den Triplet-Zustand zurück. Bei dieser Veränderung des Sauerstoffmoleküls vom Singulett- in den Triplet-Zustand wird Energie freigesetzt, welche von den Wassermolekülen der Atemluft absorbiert wird (Energieerhaltungssatz).
Die Airnergy Spirovital Therapie nutzt diesen, aus der Fotosynthese bekannten, vollkommen natürlichen Vorgang mit dem Ziel einer verbesserten Energie-Versorgung der Zellen.